Pressebilder-Download
Modellbundesbahn
Schlosser, Drehscheibenwärter, Lagergießer und anderes Fachpersonal, das jahrelang für einen reibungslosen Betrieb der Ottberger Dampflokomotiven sorgte, ist hier am 1. April 1976 vor drei schweren Güterzuglokomotiven aus der Baureihe 44 zu sehen. © Huguenin
Im August 1975 steht Dampflok 044 209-5 auf Gleis 72 zur Ganzprüfung in Ottbergen bereit. Die Modellbundesbahn hat den kompletten Bahnhof Ottbergen samt des Bahnbetriebswerks für Dampflokomotiven nachgebaut. In der Fachpresse gilt dieser Nachbau als der Genaueste, der im Maßstab 1 zu 87 öffentlich zu sehen ist. © Huguenin
So sah der Ottberger Ringlokschuppen Mitte der 1970er Jahre aus. Links der Dampflok aus der Baureihe 044 ist die Lokleitung zu sehen. © Huguenin
Pingelig korrekt? Aber bitte! Mit großem technischen, finanziellen, personellen und materiellen Aufwand wurde der Nachbau ins Modell umgesetzt. © Tiedtke
Die Modellbundesbahn erhält der Nachwelt einen Großteil der Dampfeisenbahn so, wie sie im Sommer 1975 im Weserbergland und Teutoburger Wald zu beobachten war. Am Streckengänger, der das Richtungsgleis nach Ottbergen prüft, rollt eine 44er mit ihrer 35 Wagen langen Güterschlange gen Wesertal vorbei. © Tiedtke
Blick auf den Ottberger Lokschuppen und die Drehscheibe. Eine 44er wird für ihren nächsten Einsatz gedreht. © Tiedtke
Im Weserbergland sind zahlreiche Details zu entdecken. Die Figuren sind weniger als 20 mm klein. © Modellbundesbahn
Mit 61,5 cm exakt maßstäblich. Das Hermannsdenkmal der Modellbundesbahn. Es gehört zum ersten von drei neuen Bauabschnitten: "Teutoburger Wald." © Modellbundesbahn
Das Logo der Modellbundesbahn.
Personen
Karl Fischer im typischen Weserbergland. Das Emailleschild im Hintergrund war ein Geschenk der Deutschen Bahn AG zur Eröffnung der Modellbundesbahn. Einst zierte es den Lokschuppen Ottbergen. © Modellbundesbahn
Karl Fischer im typischen Weserbergland. Das Emailleschild im Hintergrund war ein Geschenk der Deutschen Bahn AG zur Eröffnung der Modellbundesbahn. Einst zierte es den Lokschuppen Ottbergen. © Modellbundesbahn
Norbert Sickmann am Leitstand der Modellbundesbahn. © Modellbundesbahn
Norbert Sickmann am Leitstand der Modellbundesbahn. © Modellbundesbahn
Weitere Informationen?
Journalisten, Redakteurinnen und Influencende: Gerne beantworten wir Fragen oder stellen weitere Aufnahmen, Pläne und Interviewpartner bereit.
Kontaktiere uns bitte
Kontaktiere uns bitte
Modellbundesbahn Aktuell
Recherche | 1973 bis 1984 und 2001 bis 2003 |
Eröffnung | 14. Oktober 2005 |
Modellfläche | 100 m² |
Gleislänge | 1.300 m |
Weichen | 223 |
Davon Selbstbau | 7 |
Züge | 80 |
Waggons | 1.100 |
Signale | 83 |
Gebäude | 174 |
Wertvollstes Einzelmodell Ringlokschuppen Ottbergen | 25.000 € |
Einwohner | 7.000 |
Handgebaute maßstabsgerechte Bäume | 1.500 |
Gekaufte Bäume | - |
Arbeitsstunden | 35.000 |
Modellbauer | 15 |
Bauabschnitt Teutoburger Wald
Recherche | 2011 bis 2015 |
Eröffnung | Ostern 2022 |
Modellfläche | 50 m² |
Gleislänge | 300 m |
Weichen | 5 |
Davon Selbstbau | 2 |
Weichen DC-Car | 23 |
Züge | 6 |
Waggons | >100 |
Signale | 9 |
Gebäude | 16 |
Wertvollstes Einzelmodell Beketalviadukt | 35.000 € |
Einwohner | Meldeamt zählt noch |
Handgebaute maßstabsgerechte Bäume | 1.000 |
Gekaufte Bäume | - |
Arbeitsstunden | >10.000 |
Modellbauer | 6 |