Neues

Herzlich willkommen auf der neuen Modellbundesbahn Homepage

Um es dir einfacher zu machen, haben wir für dich aufgeräumt, umgestaltet, viele Neuigkeiten platziert und vielen älteren Inhalten ein Facelifting gegönnt. Fotos und Grafiken sind deutlich größer und Inhalte einfacher zu finden. Wir hoffen, das neue Design gefällt dir. Auch wenn uns die alte Homepage nach wie vor gut gefallen hatte, kamen wir wegen veralteter Technik nicht um einen Launch auf einer ganz neuen technischen Basis herum. Wir hoffen, die sichtbaren und unsichtbaren Veränderungen sagen dir zu. Jetzt wünschen wir dir viel Freude beim Erkunden der neuen www.modellbundesbahn.de
modellbundesbahn_neue_webseite.jpg

Die Modellbundesbahn ist geschlossen

Am 2. November 2020 begann der wegen Corona verhängte Lockdown. Die Modellbundesbahn muss (Stand Ende Mai 2021) bis mindestens Mitte Juni 2021 schließen.
Wir hoffen, wir sehen uns wieder. Denkt bitte an den Mundschutz und haltet die Abstandsregeln ein. Vielen Dank. Bleibt gesund!
Im Baufortschritt ist ein neuer Monatsbericht zu sehen. Mai 2021

Auch die noch neuere DVD ist lieferbar!

Karl Fischer ist kein anderer Film bekannt, der so viele Vorspannaufnahmen (mit zwei 44ern vor einem Zug) zwischen Egge und Weser zeigt. Dazu kommt Dampf, noch mehr Dampf, Diesel & Strom Teil II mit dem Originalton daher. Wer noch ein heißes Geschenk für sich oder andere sucht, bitte zugreifen. Auch der Frühling ist dazu ein cooler Anlass!
 
Der 60 Minuten spielende Film weiß mit bislang nicht veröffentlichten Filmszenen aus dem Teutoburger Wald, Solling und Weserbergland in den 70er Jahren, Vorspannszenen mit Ottberger 44ern auf den Rampen des Eggegebirges, einem Besuch auf dem Stellwerk Bad Driburg und Blicken in die Bahnbetriebswerke Ottbergen und Altenbeken zu begeistern. Nicht nur das Anschauen ist ein Genuss - auch die größtenteils zu hörende Originalvertonung sorgt für Freude!
Die ursprünglich analogen Aufnahmen wurden mittels neuester Technik in sehr guter Qualität digitalisiert.
dvd_dampf_bestellen_modellbundesbahn.jpg
dvd1_dampf_bestellen.jpg
Beim Betrachten dieser spannenden Schauplätze schlägt das Herz jedes Dampffans höher. Bislang nicht veröffentlichte Filmszenen aus dem Archiv eines Betriebsbahners, der vor allem vom Zauber der rußigen Riesen derart begeistert war, dass es ihn sogar in seiner Freizeit hinaus auf Dampfzugpirsch zog. Es geht um Uli Preiß und sein Bundesbahn-Jagdrevier zwischen Eggegebirge, Solling und Harz. Als Stellwerker genoss Uli alle Vorteile: er durfte ungewohnte Perspektiven einnehmen, war mit Zugnummern, Fahrplänen und Sonderleistungen vertraut.

Freuen Sie sich auf Originalaufnahmen aus Altenbeken, Langeland, Reelsen, Bad Driburg, Herste, Ottbergen, Uslar, Harriehausen, Northeim und Seesen. Ottberger 44er mit schweren Güterzügen, teils als Vorspannleistung, Lehrter 50er oder die Schnellzugmaschine aus der Baureihe 0110 mit einer nachgeschobenen Sonderzugleistung auf dem Altenbekener Viadukt gehören zum Hauptgang eines opulenten Dampfzugmenüs, mit Diesellokdiensten der Baureihen 212, 216 und 220 als Vorspeise und Filmszenen der Ellokbaureihen 110 und 150 zum Dessert.