Frage und Antwort
Die Modellbundesbahn ist in der Sommersaison grundsätzlich Do bis So, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In der Wintersaison nur an Sonntagen, 11 bis 18 Uhr. Genaueres schaust Du bitte unter Besucherinfos => Öffnungszeiten.
Fotografieren und Filmen darfst du nach Herzenslust. Es ist für private Zwecke erlaubt und kostenlos. Für kommerzielle Nutzungen muss eine Genehmigung von der Modellbundesbahn eingeholt werden.
Modellbundesbahn - Klassiker der Modellbahn
Dieses Buch mit dem gewissen Extra wurde vielfach gewünscht: Für das Buch Modellbundesbahn - Klassiker der Modellbahn hat Markus Tiedtke die Modellbundesbahn 2023 komplett neu fotografiert. Der neue Anlagenteil Teutoburger Wald wird genauso ausführlich vorgestellt wie Ottbergen, Bad Driburg, Weserstein und das typische Weserbergland.
Das Portrait beginnt bei der Geschichte der Modellbundesbahn, setzt sich mit einer Reise über die komplette Modellbundesbahn fort, behandelt besonders interessanten Bereiche wie das Bahnbetriebswerk und die Lokomotivwechsel gesondert und lässt selbstverständlich auch das Vorbild aus dem Sommer 1975 nicht außer Acht!
Profis wie Michael Butkay geben Tricks und Tipps über den Bau, die Pflege und Reinigung der Modellbahn.
304 Seiten
465 Fotos
39 Zeichnungen
40 Tabellen
DIN A1 Faltbeilage: Gleisplan Modellbundesbahn
Autoren:
Karl Fischer
Bernard Huguenin
Einband: Hardcover (fest), gebunden
Großformat 23,5 x 30cm
Direkte Bestellung im MoBu-Shop: Modellbundesbahn - Das Buch
DVD Modellbundesbahn – der Film
Dieses Buch mit dem gewissen Extra wurde vielfach gewünscht: Für das Buch Modellbundesbahn - Klassiker der Modellbahn hat Markus Tiedtke die Modellbundesbahn 2023 komplett neu fotografiert. Der neue Anlagenteil Teutoburger Wald wird genauso ausführlich vorgestellt wie Ottbergen, Bad Driburg, Weserstein und das typische Weserbergland.
Das Portrait beginnt bei der Geschichte der Modellbundesbahn, setzt sich mit einer Reise über die komplette Modellbundesbahn fort, behandelt besonders interessanten Bereiche wie das Bahnbetriebswerk und die Lokomotivwechsel gesondert und lässt selbstverständlich auch das Vorbild aus dem Sommer 1975 nicht außer Acht!
Profis wie Michael Butkay geben Tricks und Tipps über den Bau, die Pflege und Reinigung der Modellbahn.
304 Seiten
465 Fotos
39 Zeichnungen
40 Tabellen
DIN A1 Faltbeilage: Gleisplan Modellbundesbahn
Autoren:
Karl Fischer
Bernard Huguenin
Einband: Hardcover (fest), gebunden
Großformat 23,5 x 30cm
Direkte Bestellung im MoBu-Shop: Modellbundesbahn - Das Buch
DVD Modellbundesbahn – der Film
Auf den ersten Blick erscheint Ihnen dieser Film vielleicht als einer von vielen Filmen über Modelleisenbahnanlagen. Doch dieser erste Eindruck täuscht gewaltig. Schon beim Betrachten der ersten Szenen zeigt sich: Dies ist eine außergewöhnliche Schauanlage.
Fahrbetrieb und Bau Wesersteins
Ein idyllischer Garten oder ein malerischer Bergwald sind bei genauem Hinsehen perfekt gestaltet. Am Waldrand verläuft ein Feldweg, nicht einfach ein sandfarbener zweispuriger Streifen auf der Wiese. Zwischen den Spuren wächst - überzeugend natürlich - Gras.
Mal ist es licht und eher verkrautet, dann wieder dicht und in verschiedenen Grüntönen. Chefmodellbauer Michael Butkay baut diese unglaublichen Landschaften mit der Leidenschaft zum perfekten Ergebnis. Gemeinsam mit seinem Team demonstriert er viele
Handgriffe, Tipps und Tricks des modernen Modellbaus. Hier holen Sie sich meisterlichen Rat und Inspiration für eigene Vorhaben. Natürlich sehen Sie die Modellbundesbahn auch im Betrieb. Hier hat Andreas Stirl fantastische, teils gar verblüffende Einstellungen
gefilmt. Lassen Sie sich überraschen! Begleiten Sie u.a. Lokführer Andreas Kreuz und den Lehrjungen Hape Null mit ihrem Nahgüterzug. Zunächst wird die Lok im Bahnbetriebswerk Ottbergen versorgt, um ihren Zug nach Weserstein zu bringen. Unterwegs erleben sie spannende Begegnungen.
Direkte Bestellung im MoBu-Shop: Modellbundesbahn - Der Film
DVD: Modellbundesbahn mit Rangierbetrieb!
An Tagen wie diesen wird ein Modellbahnwunsch wahr! Stimmungsvolle Aufnahmen der Filmprofis um Andreas Stirl laden zum Träumen, Ideen und Anregungen sammeln oder einfach nur zu einem entspannten Modellbundesbahnseherlebnis ein. Typische Züge der 1970er, egal ob schwerer Güter-, schneller Reisezug oder Übergabe: lassen Sie sich vom vorbildgerechten Betrieb begeistern!
Zum ersten Mal auf Film:
- Die automatischen Lokomotivwechsel, selbstverständlich ist dabei auch die Drehscheibe in Betrieb zu sehen.
- Echter Rangierbetrieb mit Übergaben, möglich durch Weltneuheit »Zugautomatisierung mit TCCS«.
- Die pfiffigen Funktionsmodelle abseits der Bahngleise, wie Hempels Sofa, Oskar aus der Tonne, Günni und der Notarzt, die schaukelnde
Lisa u.v.m.
Auch wer die Modellbundesbahn schon live erlebt hat, wird in diesem aufwändig inszenierten 70-Minuten Film vielen neuen Szenen begegnen und erkennen, was beim Besuch alles nicht aufgefallen ist.
Dieser Film ist vergriffen.
2019 legte die Verlagsgruppe Bahn das 108 seitige Sonderheft Modellbundesbahn auf. Es enthält u.a. einen ausklappbaren Gleisplan. Alle zuvor über die Modellbundesbahn erschienenen Sonderhefte sind vergriffen. Im einzelnen: Das Eisenbahn Journal Sonderheft »Modellbundesbahn – Die DB in den 70ern«. 92 Seiten über die Modellbundesbahn, Schwerpunkt ist der neue Anlagenteil Weserstein. Außerdem aus der Reihe Super-Modellbahn-Anlagen »Ottbergen 1976« und das Bauheft »44er Jumbos im Weserbergland, wie die Ausstellungsanlage in Bad Driburg entstand«, ebenfalls vom Eisenbahn Journal
Kaltgetränke sind vor Ort erhältlich. Zum Essengehen freuen sich die lokalen Wirte auf Ihren Besuch.
Ja, Haustiere dürfen mit in die Ausstellung kommen. Denk bitte daran, sie müssen an der Leine geführt werden und unter Aufsicht sein. Dein Haustier hat freien Eintritt.
Die Halle in Brakel bietet 675 Quadratmeter, die Modellbundesbahn selbst sorgt für bewegende Momente auf rund 150 Quadratmetern Anlagenfläche. Insgesamt werden die Modellbauprofis die Modellbundesbahn in weiteren Ausbaustufen auf mehr als 250 Quadratmeter vergrößern.
Einzigartig! Das kannst Du nur mit einem Besuch vor Ort erleben und richtig genießen.
Die grundsätzlich gealterten Lokomotiven, Triebwagen und Wagen verkehren in vorbildgerechter Modellgeschwindigkeit und sind in authentischen Garnituren zusammengestellt. Die Hauptrolle gehört den Dampflokomotiven, wie im Planbetrieb der 1970er Jahre. Der Fahrplan orientiert sich am Vorbild und ist abwechslungsreich, interessant und vermittelt Wissen aus der Dampflokzeit – zum Anschauen!
Wie oft schon haben wir erlebt, dass ein ehemaliger Eisenbahner seinen Enkeln gezeigt hatte: Da habe ich Kohlen gefasst, dort drüben habe ich gewohnt, da hinten habe ich Unterricht gehabt, genau hier war die Nachschau der Lok. Ein Wunsch geht in Erfüllung, all die Stellen kannst Du noch einmal sehen, so wie Ottbergen, das Weserbergland und der Teutoburger Wald damals waren.
Weil er auf dem Wissen von dutzenden echten Eisenbahnern gründet.
Weil Kenntnisse aus dem Ottberger und Bad Driburger Bahnhofsbuch eingeflossen sind. Weil Du technische Innovationen erlebst.
Drei Beispiele:
Weil Kenntnisse aus dem Ottberger und Bad Driburger Bahnhofsbuch eingeflossen sind. Weil Du technische Innovationen erlebst.
Drei Beispiele:
- Das Bahnbetriebswerk Ottbergen versorgt die Dampflokomotiven. Sie fahren selbstverständlich an die Versorgungsanlagen wie Kohlen- und Schlackenkran, Sandturm und Wasserkran. Nicht selbstverständlich ist, dass sie auch die Drehscheibe im Automatikbetrieb befahren. Kenner wissen von der nur 20,5 Meter kurzen Bühne in Ottbergen. Im Modell bleiben zum mittigen Stellen der langen Baureihe 44 daher nach vorne und hinten weniger als 2 mm Platz!
- Automatische Lokomotivwechsel im Dauerbetrieb.
- Zugbildung
Ausschließlich dem Vorbild nachgebaute Gebäude. Diese Aussage trifft für alle Bahnbauten in Bad Driburg und Ottbergen zu. Darüber hinaus hat Norbert Sickmann die markantesten Gebäude außerhalb der Bahn als Bausätze angefertigt. Das sind beispielsweise die Ottberger Dorfkirche (Zeichnung von Bernard Huguenin), der Ottberger Meierhof, die charakteristische Eisenbahnersiedlung "Klein Hamburg" und der Ortseingang von Ottbergen. Die Gebäude vom neuen Anlagenteil „typisches Wesertal“ haben ihr Vorbild grundsätzlich in ganz Ostwestfalen.
Ottbergen liegt rund 10 km in östlicher Richtung von Brakel. Über die Bundesstraße B64 in weniger als einer halben Stunde zu erreichen, mit der Bahn sind es ca. 10 Minuten Fahrzeit.