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Wie ihr wisst, ist die Vergangenheit bei der Modellbundesbahn nicht bloß eine Jahreszahl, sondern ein abenteuergeladener, detailversessener Nachbau im Maßstab 1 zu 87! Und ja, die Planungen daran sind abgeschlossen. Seit Ende 2017 feilte der Planungsstab am ersten von 3 neuen  Bauabschnitten. Im Kleinen und Großem entsteht schon das ein oder andere. Grund genug für uns, euch regelmäßige Updates zu bieten. Unter anderem beantworten wir eure Frage: Wie ist es möglich, alles so genau und originalgetreu nachzubauen? Dauert doch Jahre, mag manch einer sich denken. Stimmt! In den nächsten Jahren seht ihr, welche einzelnen Elemente aus dem 3D Drucker kommen, was alles gelasert oder gefräst wird, welche Farben, Kleb- und Werkstoffe eingesetzt werden. Worüber sich die Modellbundesbahner freuen, woran unser Team verzweifelt. Endlich können wir vor Ort bauen. Unser Ziel ist es, neue Träume für Miniaturbaufreunde und Modelleisenbahnfreundinnen zu schaffen. Begleitet uns dabei, gerne online und viel lieber noch mit einem Besuch vor Ort. Bis neulich!

Mai 2022

Einige Fotos von der Eröffnung und einige Detailarbeiten zeigt euch dieser Monatsbericht,

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Magische Moment: Die Eröffnung des Teutoburger Waldes steht kurz bevor. Brakels Bürgermeister Hermann Temme und sein Altenbekener Pendent Matthias Möllers bereiten sich auf den großen Moment vor.

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Von links nach rechts: Matthias Möllers, Hermann Temme, Franz Babik, Norbert Sickmann und Karl Fischer. Nach fast vier Jahren Bauzeit werden gleich die Züge rollen.

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Die Landschaft bleibt in der Zeit, wie immer: Sommer 1975. Die Modellbundesbahn legt den Schwerpunkt bei den Zügen auch auf dieses Jahr, erlaubt sich allerdings Ausflüge in die Vergangenheit und in die Zukunft. Von 1960ern bis 1980ern sind Züge erlaubt. Die 03.10 von Roco zeigt sich frisch gealtert.

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Ebenso wie einige Niederbordwagen, die gerade über die Fischbauchträgerbrücke und die Nethe donnern.

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Im Gegensatz zu Niederbordwagen sind Staubsilowagen schwieriger zu altern. Ein Vorbildfoto half dabei, charakteristische Verwandlungen vorzunehmen. Rechts siehst du einen Wagen, wie er frisch aus der Verpackung aussieht.

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Die Autos im Teutoburger Wald brauchen Kfz-Kennzeichen. Natürlich muss die DIN Schrift, die Abmessungen und die TüV-Plakette passen.

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Fertig!

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Viele kleine Dinge, wie eine funktionsfähige Gartenbahn im Maßstab 1 zu 870 (!) überraschen dich!

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Zeitgeschichte im Modell, eine echte Eisenbahn im Modell, landschaftliche Gestaltung auf rund 150 qm in Dioramenqualität - das siehst du öffentlich nur bei der Modellbundesbahn! Wann kommst du vorbei? Wir freuen uns auf deinen Besuch!

April 2022

Wir hoffen, euch mit dem neuen Bauabschnitt eine schöne Zeit in diesen nicht gerade freundlichen Zeiten zu bereiten. Ab dem 14. April 2022 wird der Teutoburger Wald nach fast vier Jahren Bauzeit eröffnet. Die Eisenbahn und zahlreiche Funktionsmodelle sind am Start, der Waldbrand muss noch warten. Mit der Osterwoche beginnt die Sommersaison. Do bis So ist jeweils 11 bis 18 Uhr geöffnet. Viele fragen nach, ob auch Karfreitag und Ostermontag zu einem Besuch einladen. Ja! Jeweils von 11 bis 18 Uhr. 

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Im Sommer 1975 begegnen sich auf dem Altenbekener Viadukt eine 140er mit ihrem Güterzug nach Hamm und eine Lz fahrende 44er nach Altenbeken. Die Landschaft, die Straßefahrzeuge, die Gebäude, Verkehrszeichen, Straßenmöbel, Werbungen entsprechen dem Jahr 1975. Die Eisenbahn legt den Schwerpunkt auf 1975, wird sich allerdings auch Ausflüge in die 1960er und in die Zukunft bis Ende der 1980er erlauben.

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Die letzte große Baustelle vor der Eröffnung ist die Oberleitung. Das Kettenwerk samt Fahrdraht, Tragseil und den Hängern entsteht im Eigenbau. Die Flachmasten sind von Sommerfeldt, die Winkelmasten von Viessmann, allerdings oftmals modifiziert. So siehst du Festpunkte, Streckentrennungen, Abspannungen und natürlich geerdete Masten. Die Masten am Dunetalviadukt mussten wir selbst konstruieren und beim Dienstleister aus Metall drucken lassen. Der Fahrdraht ist kaum zu sehen. Gegenüber einer käuflichen 0,5 mm Fahrleitung ist sein Volumen 8-fach (!) geringer. Das Tragseil misst 0,15 im Querschnitt und unser Fahrdraht 0,25 mm. Damit ist eine nahezu maßstäbliche Oberleitung erreicht. Wunderschön, wenn aus einem kühnen Unterfangen (manch einer unkte: das ist eigentlich nicht zu schaffen) Realität wird. Die Schleifleiste könnten wir im Betrieb am Fahrdraht anliegen lassen, aus Wartungsgründen wird es nur so aussehen als ob.

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Eine Woche lang wurde nicht nur dem Chefmodellbauer über die Schukter geblickt. Kabel 1 begleitete uns für eine Reportage - ein Filmteam, mit dem die Dreharbeiten viel Freude gemacht haben. Den Sendetermin verraten wir dir sobald wir mehr dazu wissen. Im nächsten Bild siehst du, worauf Michael gerade blickt.

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Für diesen Anblick hat Jos viele, viele Stunden in seiner Werkstatt verbracht. Jeder Baum ein Unikat. Zusätzlich sind Büsche gewachsen, Michael hat sich um letzte Verkrautungen gekümmert - ab sofort freut sich der Teutoburger Wald auf deinen Besuch. Und die Modellbundesbahn natürlich auch!

Nach fast vier Jahren Bauzeit hat sich das Team eine Pause zum Durchschnaufen verdient.

März 2022

Magische Momente und ruhmreiche Nächte, die Scorpions aus Hannover besangen den wind of change, den Fall der Mauer - und trafen mit dem Friedenssong den Nerv der Zeit. Ein Welthit Anfang der 1990er, endlich war der kalte Krieg vorbei. Und jetzt? Rund 30 Jahre später? Die Hoffnung, dass die Waffen in der Ukraine möglichst schnell wieder schweigen mögen und es zurück an den Verhandlungstisch geht! Eine Überleitung in den Monatsbericht fällt beim aktuellen Geschehen auf unserem Kontinent schwer, und wird nicht wirklich glücken. Deshalb zurück zu Rudolf Schenker und den Scorpions: Aus Hannover kommt Chefmodellbauer Michael Butkay, mit dem dieser Monatsbericht beginnt.

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In den letzten Wochen hat Norbert an der Technik zum Waldbrand gefeilt, tausende Leuchtpunkte mussten angeschlossen und das Gewirr an Kabeln geordnet werden. Michaels Aufgabe ist es nun, die Waldbrandplatte einzubauen, Übergänge unsichtbar zu gestalten. Dabei hilft der kritische Blick auf die Problemstellen.

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Wie der neue Bauabschnitt Teutoburger Wald suggeriert: Es werden viele Bäume gebraucht. Jos Geurts hat uns mit drei weiteren Paketen aus den Niederlanden eine große Freude bereitet. Das Forstamt wird letzte ungewollte Lichtungen demnächst bepflanzen. Ein Paket enthielt zudem Sträucher.

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Heiße Sträucher aus der "Grünküche" bereitet Jos aus einem 4mm hohen Weißleimkissen, in das er 12 mm hohe Fasern aufbringt. Dann sprüht er die Spritzen mit Sprühkleber ein und setzt mit dem Elektrostaten eine zweite Schicht 12 mm Fasern darauf.

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Dieses Foto zeigt den Zustand, nachdem Jos die hohen Fasern noch einmal mit Sprühkleber benetzt hat und anschließend 4 mm kurze Fasern aufgetragen hat.

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Im fertigen Buschland wandert der Wandersmann. Die letzten Schritte waren gesiebtes (sonst ist es zu grob) coarse Turf von Wooland aufzukleben und zum Schluss das Buschland zweimal mit mattem Klarlak zu versiegeln.

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Am Hermannsdenkmal fehlten noch der Handlauf am Besucherrundgang, der Blitzableiter und einige Geländer.

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Karl hat die Details gesetzt und der Landschaftsverband Westfalen Lippe das 1875 erbaute Denkmal für die Öffentlichkeit freigegeben. Ob besonders viele Gäste das 100ste Jubiläum - die Modellbundesbahn spielt im Sommer 1975 - feiern?

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Die Szene am Bootshaus wird verfeinert. Ein großes Zelt zum Kochen, Aufbewahren der Vorräte und zum Treffen wird gebraucht. Die kleinen Bohrlöcher sind für die Abspannseile.

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Für die jüngeren der Jugendfreizeit gibt`s kühle Limonade, die Älteren dürfen auch in den Bierkasten greifen.

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Noch ist die Jugendfreizeit nicht ganz fertig. Es gibt die Sitzenden am Lagerfeuer, die Grillenden, die (Sonnen-)badenden, es fehlen aber noch die Sporttreibenden. Diese sind bestellt und zur Zeit in einem DHL Paket auf großer Reise.

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"Wollt ihr auch zur Jugendfreizeit ans Brakeler Bootshaus", fragte die Mutter. "Da werden kaum die Scorpions spielen! Und Aerosmith auch nicht", sagen diese Kids (in den 70ern vielleicht noch als Halbstarke oder junge Erwachsene bezeichnet). Stimmt, für Freunde der Musik hat das Bootshaus nur eine Wandergitarre zu bieten, das ist diesen Hard Rock Fans zu wenig. Sie wollen das volle Brett. Genau wie Jimmy Page und L.E.D. Zeppelin. Ob dem Fan ein Licht aufgeht? Vielleicht meint er ja doch Led Zeppelin.

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Achim sei Dank hat der vorderste Wagen für den Sonderzug mit 01 1061 seinen Weg in den Wagenpark gefunden.

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Uwe vertreibt mit den beiden mittleren Strahlern dunkle Wolken über dem Beketalviadukt.

Februar 2022

Gelingt es, den neuen Bauabschnitt Teutoburger Wald zu Beginn der Sommersaison am Donnerstag vorm Osterwochenende zu eröffnen? Mit Ausnahme eines Teilprojektes sind sämtliche Arbeiten in ihre finale Phase übergegangen.

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Gerade das Setzen der Details sorgt für Zuversicht und Wohlbefinden! Anm.: Beim Verkehrsschild ist ein Fehler unterlaufen. Bei Vorrang vor dem Gegenverkehr muss das Zeichen 308, ein rechteckiges blaues Schild mit links rotem und rechts weißem Pfeil gesetzt werden. Das geklebte Zeichen 208 steht auf dem Kopf - so etwas wurde höchstens einmal bei temporären Baustellen verwendet, wenn das richtige Schild nicht greifbar war. Offiziell ist das nicht. Fazit: Schild an der Unterführung muss getauscht werden.

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Schon einmal ein Ausblick auf die Zielgerade: Von diesem Anblick hat unser Team geträumt, ab dem 14. April 2022 Traum teilhaben können. Ab dann soll der Bahnverkehr über die neue Strecke rollen. Übrigens: Machst du dir Gedanken, ob der Fahrdraht zu erkennen ist? Ein paar Details werden bis April folgen!

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Der Sonderzug mit 012 061-8 vom 8. Juni 1975 (mehr dazu siehe bitte Januar 2022) wird zur Gemeinschaftsarbeit. Nachdem Karl die Wagenreihung recherchiert, passende Modelle besorgen konnte und die Wagen gealtert hat, baut Josef die Beleuchtung ein. Erste Reisende nehmen im Sonderzug platz. Bald geht ihnen ein Licht auf.

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Ein Kilometerstein ist größer als die entsprechenden Hektometersteine (Bild zeigt einen Hektometerstein). Im Normfall liegt das Ziffernfeld des Km-Steines 20 Centimeter über der Schienenoberkante. Im Original sind die Steine aus Beton gegossen, im Modell aus Resin gedruckt.

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Zwischen Altenbeken und Paderborn hat die Bahnverwaltung grundsätzlich die Kilometersteine mit Sockel setzen lassen. Die Steine stehen abwechselnd alle hundert Meter links und rechts der Strecke (zick-zack), nur die größeren Kilometersteine stehen sich gegenüber. Die Steine haben wir in zwei Ausführungen gedruckt. Falls sich die Sockel nicht ohne weiteres eingraben lassen, zum Beispiel in Holz, ist die Variante mit Stil besser. Einfach ein Loch bohren, Klebstoff einfüllen und einsetzen - fertig! Das Bild zeigt dir die Rohlinge.

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In Weserstein hat der ursprünglich als Schattenbahnhof vorgesehene Loklift niemals so richtig funktioniert. Die Lücke, die der Loklift hinterließ, hat Michael in einem wochenlangen Kraftakt repariert. Hier steht er noch am Anfang der Arbeiten: Trassenbretter einsetzen.

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Mittendrin: Du musst (leider) ohne Hörprobe auskommen. Mit der Band für Wechsel- und Gleichstromer geht die Arbeit besser voran.

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Die Band am Bootshaus hat inkognito gespielt. In Wahrheit ist sie viel bekannter und braucht eine große Bühne! Deswegen zieht sie um, um einem großen Publikum eine großartige Show zu bieten. Die Szene am Bootshaus muss daher umgestaltet werden. Schäden am Landschaftsbau sind während des Prozesses nicht zu vermeiden.

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Die Party ist vorbei, die Band ist abgerückt, das Publikum hat sich auf den Heimweg gemacht - nur ein paar Unerschrockene warten auf die nächste Szene.

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Das Bootshaus hat übrigens das Brakeler Bootshaus an der Nethe als Vorbild. Dieses wurde 1975 gebaut, von daher passt es prima in den Sommer 1975. Unpassend ist von der Wand abbröckelnder Putz, nachdem die Szene mit dem Haus 2004 gebaut wurde, wird das Gebäude gleich renoviert. Auch der Gehweg muss neu verklebt werden, ein gewichtiger Stahlklotz hilft dabei.

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Michael hat die Landschaft neu begrünt, rund um das Lagerfeuer wurde wohl zu heftig gefeuert - der Rasen sieht mitgenommen aus. Karl muss noch die ...

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... Bäume renovieren. Noch neue Flocken von Noch (ein Hersteller, heißt Noch) und der Baum sieht wieder topp aus!

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Jetzt ist die Landschaft um das Bootshaus herum bereit für eine neue Szene.

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Was passt zum Bootshaus? Wir haben uns für eine Jugendfreizeit mit Zeltlager, Lagerfeuer, Lichterkette und vielen Details entschieden. im nächsten Monatsbericht sollte die Szene zu sehen sein.

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Im Bahnhof Altenbeken bereitet die Oberleitung aufwändige Recherchearbeit. Direkt hinter dem Altenbekener Viaduktbrückenkopf ist in der Oberleitung eine Streckentrennung. Außerdem die Stromeinspeisung, dazu die Speiseleitung an den Masten des Richtungsgleises Paderborn - Altenbeken, eine Weichenverbindung ... kurzum. Die acht Masten, die im ersten Bauabschnitt jenseits des Viaduktes gesetzt werden, sind allesamt "gecustomized".

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Bis zu diesen beiden Abspannmasten wird die Oberleitung dargestellt. Die Ausgestaltung des ersten Bauabschnittes endet ebenfalls an der Unterführung der Straße "Am Kalkofen".

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An der L 755 (innerorts heißt der zu sehende Abschnitt Adenauerstraße) hat sich ebenfalls einiges getan. Es waren fast sieben Meter Leitplanke - im Vorbild sind das rund 600 Meter - zur Gestaltung der Straße unter dem Viadukt notwendig. Für Karl wurde es so zu einer Leidplanke ;-)

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Das Team hat in Ottbergen Kleinigkeiten repariert und u.a. einen Gartenbaum ausgetauscht.

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Auch durch Nichtbenutzung können Bauelemente schrotten! Michael und Norbert mussten Fehler suchen. Das meiste ist gefunden, bald kann der sogenannte Schattenbahnhof Holzminden unter Weserstein den Betrieb aufnehmen.

Januar 2022

Alles Gute zum neuen Jahr! Mit vollem Einsatz donnert - manchmal rumpelt er auch nur - unser Modellbundesbahnexpress in den Zielbahnhof, der da heißt: Fertigstellung erster Bauabschnitt. Der "Teutoburger Wald" fordert das Team in den kommenden Wochen an drei größeren Baustellen heraus: Oberleitung, Waldbrand und andere Funktionsmodelle. In allen anderen Bereichen geht`s bereits um die Detaillierung. Klappt alles wie gewünscht, gibt es Ostern 2022 die Eröffnung des neuen Bauabschnittes zu feiern.

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Blick durch die Pfeiler des kleinen Viaduktes auf den Dunehof. Hier werden bereits Details gesetzt. Zäune, Masten für die Stromleitung, Spielplatz, Futtersilos, Leitpfosten ... nur der Hintergrund ist montiert!

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Helmut St. schreibt am 30.10.2018 auf drehscheibe-online.de: "im Frühjahr 1975 kam das Ende der 012 im Emsland und damit ging auch die Zeit der Schnellzug-Dampflokomotiven bei der Bundesbahn zu Ende. Die letzte Zugleistung erbrachte 012 100-4 vor einem Eilzug am 31.05.1975. Die 012 061-8 wurde als letzte erst am 16.06.1975 z-gestellt, und der rührige Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) konnte für den 08.06.1975 eine letzte Sonderfahrt zwischen Harz und Weserbergland organisieren." 01 1061 war im Auftrag der VBV Braunschweig mit einem elf Wagen langen und vollbesetzten Sonderzug von Braunschweig über Goslar, Kreiensen, Holzminden, Ottbergen, Altenbeken nach Warburg unterwegs. Die Rückfahrt führte den Zug unter anderem über Ottbergen, Karlshafen und Northeim. (Das Bad vor Karlshafen war erst Ende der 1970er Jahre offizieller Namenszusatz).

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Fotograf Werner Martsch freut sich auf dieses Motiv: am 8. Juni 1975 passiert 01 1061 mit ihrem Sonderzug die Blockstelle Orxhausen. Die gleichnamige Ortschaft liegt zwischen zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen. Die Lokpersonale haben leichtes Spiel, ihre ölgefeuerte Maschine rollt talwärts auf die Leine zu. Der Sonderzug soll für die Modellbundesbahn nachgebildet werden.

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Die Doppelausleger werden an Turmmasten montiert. Karl zieht an den Viessmannauslegern (Artikelnummer Viessmann 4172 Doppelausleger-Set H0) die störende Kunstoffisolierung ab. Für die Oberleitung Bauart Re 160 müssen noch die Seitenhalter (noch nicht im Bild) angebracht werden.

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Die Zeichnung von Bernard Huguenin zeigt einen Seitenhalter am Ausleger.

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Am Hermannsbogen sind erste Einzelmasten aufgestellt. Die Modellbauer müssen das Fundament noch schleifen und seine aufgekratzte Umgebung beruhigen. Die Erdung der Masten und die Alterung des Betons sind weitere Arbeitsschritte.

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Einen Tag später sind die Rohrmastausleger gesetzt.

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Am Richtungsgleis Paderborn ist ein Formvorsignal gesetzt. Der Gleismagnet für die INDUSI fehlt noch.

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In Gegenrichtung ist der Gleismagnet auf Höhe des Lichtvorsignals zu sehen.

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"Müssen wir jetzt noch die Futtersilos selbst bauen?", fragte Karl im vergangenen Herbst in die Runde, die einzig überzeugenden sind seit Monaten nicht lieferbar. Aber nein! Rechtzeitig zum Jahresende 2021 brachte Artitec ihre Silos wieder auf den Markt. Diese sind wahre Hingucker, das Ständerwerk ist aus Metall fein geätzt.

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Will Chefmodellbauer Michael Butkay sich ein Brötchen mit Kümmel würzen? Hast du eine Idee, was er damit am Mühlbach der Ölmühle vorhat? In einem der kommenden Monatsberichte verraten wir es.

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